Abbildung von Webbasierter Konfigurator

(Quelle: plan Software & Service GmbH)

Spangler Automation plant und fertigt individuelle Automatisierungslösungen. Das innovative Unternehmen ist an einem Industrie-4.0-tauglichen Konzept beteiligt: "EasyPanel" – ein webbasierter Konfigurator für Verteilerschränke der Gebäudeautomation – sichert die einfache Planung, schnelle Lieferung und normgerechte Dokumentation.

Spangler Automation projektiert Anlagen zur Automatisierung und fertigt alle Steuerungs- sowie Schaltanlagen im eigenen Haus. Das 1981 von Franz Spangler gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute an seinem Sitz in Töging rund 130 Mitarbeiter und betreut Projekte rund um den Globus.

Mit "EasyPanel" ist Spangler Automation einen innovativen Schritt in Richtung Automatisierung und zugleich Digitalisierung gegangen – einem Konzept zur webbasierten Konfiguration von Verteilerschränken – mit dem das Unternehmen ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell erschlossen hat. Elektrofachbetriebe können per einfacher Webkonfi ­guration einen Verteilerschrank für die Gebäudetechnik definieren und bestellen, der in wenigen Tagen ausgeliefert wird. Der gesamte Prozess ist standardisiert und Daten ­werden durchgängig genutzt.
Die Webtechnologie basiert auf Eplan Engineering Confi ­guration (EEC), das im Hintergrund die gesamte elektrotechnische Dokumentation erstellt wie auch die kaufmännischen Prozesse steuert. "EasyPanel" wurde von der belgischen Firma P&V entwickelt. Für die Vermarktung in Deutschland wurden trotz europäischer Norm noch einige technische Anpassungen und Erweiterungen umgesetzt und das Geschäftsmodell an die deutschen Gegebenheiten angepasst. Spangler Automation hat die Lizenzrechte für die Vermarktung in Süddeutschland erworben und arbeitet gemeinsam mit Hagemeyer, einem etablierten Großhandelspartner, in diesem Lizenzmodell.

1 / 3

Ähnliche Beiträge