Symbolbild zur Datenübertragung für Schienenverteiler

(Quelle: Siemens)

Das Powerline-Modul ist in den Abgangskasten zusammen mit kommunikations-fähigen Schutz-, Schalt- und Messgeräten integriert. Dieser kann per Plug-and-Play an das Schienensystem angeschlossen werden. Messdaten wie Leistung, Strom und Diagnoseinformationen, zum Beispiel Schaltzyklen, können dann über die Leiterbahnen der Schienenstränge an übergreifende Automatisierungs- und Energiemanagementsysteme weitergegeben werden.

"Unser Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung für die Elektrifizierung umfassend auszuschöpfen – von der Planung, über die Installation bis hin zu Betrieb und Wartung. Dafür entwickeln wir unsere Technologien stets weiter. Ich freue mich, dass wir mit der Powerline-Technologie nun erstmalig zwei Funktionalitäten in einem System anbieten können und unsere Kunden so das Sivacon-8PS-Portfolio noch flexibler und einfacher einsetzen können", erklärt Stephan May, CEO Medium Voltage and Systems der Siemens-Division Energy Management.

b&a Redaktion

Ähnliche Beiträge