Abbildung von Photovoltaik-Module. Sonnenstrom für Elsner Elektronik.

(Quelle: Elsner Elektronik)

Das entspricht der Energieanforderung von Fertigung und Verwaltung. Die exponierte Lage des Firmengebäudes in Ostelsheim sorgt zusätzlich für maximale Sonnenausbeute.

Die grüne Energie wird vor Ort in ein Batteriespeichersystem geleitet. 74,7 kWh nutzbare Kapazität hat dieser Akku. So werden Überschüsse bei Sonnenschein für die spätere Nutzung gespeichert. Sollte der Batteriespeicher einmal voll sein, wird die Energie ins Netz eingespeist. Dank des Speichers steht der "eigene" Strom beispielsweise auch nachts für den Betrieb der IT-Technik zur Verfügung. "Datenserver sind heute das Herzstück jedes Unternehmens. Leider verbrauchen sie Strom auch dann, wenn niemand arbeitet", so Geschäftsführer Thomas Elsner. "Diese Energie kommt jetzt aus dem gespeicherten Sonnenstrom".

Hinzu kommt die Unabhängigkeit vom Netz. Bisher stand bei Netzausfällen die Firma kurzfristig still. Das wird es nun nicht mehr geben, da ein Inselbetrieb mit dem Speichersystem möglich ist. Die ersten Sonnen- und Regentage zeigen, dass die Anlage im Sommer deutlich mehr liefert, als Elsner Elektronik verbraucht. Auch im Winter und auf längere Sicht werden Elsner-Produkte also zu einem großen Anteil mit umweltfreundlichem Sonnenstrom entstehen.

b&a Redaktion

Ähnliche Beiträge