Bild von "Future Campus" in Berlin. E-Masters-Geschäftsführer Jens Gorr beim "Future Campus" in Berlin.

E-Masters-Geschäftsführer Jens Gorr beim "Future Campus" in Berlin. (Quelle: Mittelstandsverbund ZGV)

"Die Azubi-Gewinnung ist für die E-Masters-Fachbetriebe ein Dauerthema. 34 % aller Unternehmen fanden im vergangenen Jahr trotz offener Stellen keine Auszubildenden. Mit unserer aktuellen Kampagne unterstützen wir unsere Mitglieder tatkräftig dabei, Bewerber zu bekommen", erklärt J. Gorr. Beim "Future Campus" in Berlin traf sich die Verbundgruppenszene und diskutierte über die Veränderungen von Arbeits- und Rollenmodellen im Rahmen digitaler Transformation.

Genau hier greift die Azubi-Kampagne "Mach dir dein eigenes Bild!". Was sie anders macht? Sie spricht nicht über Jugendliche, sondern lässt sie selbst sprechen. Das geschieht in Form von Selfies: direkt aus dem Betrieb, von echten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. "Unsere Kampagne versucht, nichts zu überhöhen oder cooler darzustellen als es ist. Wir sagen einfach: "Schau es dir an und mach dir deinen eigenen Eindruck"™. Zudem geben gut 70 % aller Bewerber an, dass es wichtig sei, mit wem sie später zusammenarbeiten werden. Authentische Selfies von sympathischen jungen Leuten sind hier tolle Botschafter für das Elektro-Fachhandwerk", so J. Gorr weiter.

Die Azubi-Kampagne trifft die Jugendlichen dort, wo sie unterwegs sind: im Internet. E-Masters nutzt dabei neue Möglichkeiten des zielgenauen Online-Marketings, wie E-Sports-Veranstaltungen. Dass diese Taktik aufgeht, hat ein Experiment auf twitch.tv gezeigt. Bis zu 30.000 Zuschauer sahen den Livestream zeitgleich. Innerhalb der vier Stunden gab es 7.000 Zugriffe auf der Kampagnen-Webseite deineigenesbild.de, bis zu 450 davon gleichzeitig.

Auch bei den Betrieben kommt die Kampagne an: 1.333 Teilnehmer aus dem Elektrohandwerk und den dazugehörigen Berufszweigen hat die Kampagne bereits. Da kein Unternehmen wie das andere ist, setzt E-Masters auf Individualität. Teilnehmende Betriebe können die Maßnahmen der Kampagne auf ihre Bedürfnisse anpassen: vom Grundpaket mit Landingpage, Werbemittel und Online-Formaten bis hin zum Komplettpaket mit Foto, Video und perfekt vernetzten Internetaktivitäten on top.

b&a Redaktion

Ähnliche Beiträge