Abbildung von Sonepar-App: Lernen mit System

(Quelle:b&a-Redaktion)

Wissen testen

Mit mehr als 21.000 Anwendern seit der Veröffentlichung 2018 ist die Lern-App im Elektrohandwerk sehr erfolgreich. Ob Meister, Geselle oder Lehrling, die App hilft mit abgestimmten Schwierigkeitsgraden Elektrofachkräften, ihr Wissen zu festigen. Für Lehrlinge sind überdies diverse Fragen zur Prüfungsvorbereitung enthalten. Die App für iOS und Android ist kostenlos und steht im Apple App Store oder dem Google Play Store zur Verfügung.

Nach Registrierung und Eingabe des eigenen Kenntnisstandes werden die Fragen den anschließend ausgewählten Wissensgebieten angepasst. Insgesamt umfasst die App die Themenbereiche Gebäude- und Energietechnik, Instandhaltung, Vorschriften, Prüfungen, Bustechnik, Fehlersuche, Arbeitssicherheit sowie gesammeltes Basiswissen. Neu hinzugekommen ist der Bereich Herstellersysteme. Hier kann der Anwender das erworbene Wissen aus Herstellerschulungen weiter vertiefen.

Die App funktioniert dazu wie ein Quiz: Jede Frage liefert drei Antworten zur Auswahl. Hat man eine Antwort angetippt, wird sie direkt grün oder rot unterlegt, wenn sie richtig oder falsch ist. So sieht der Benutzer sofort, wie er abgeschnitten hat und wo es noch Nachbesserungsbedarf gibt. Es werden immer sechs Runden gespielt à drei Fragen. Der User kann also 18 Fragen beantworten und so bis zu 18 Punkte sammeln. Mit der neuen Reporting-Funktion „Meine Leistungen“ kann jetzt auch die Lernkurve konkret nachverfolgt oder das noch ausbaufähige Wissen in bestimmten Fachgebieten identifiziert werden. Die Themen eines Trainings können nachträglich mit Kollegen oder dem Meister besprochen werden.

Mehr Spieler – mehr Spaß

Die Benutzer können mit der App aber nicht nur ihr Fachwissen trainieren, sondern in einem Wissensduell im direkten Vergleich mit anderen Nutzern zeigen, was sie draufhaben. Dazu kann man entweder einen User zufällig auswählen oder aber auch nach einem bestimmten Mitspieler suchen. Auch noch nicht registrierte Kollegen können über Whatsapp, E-Mail oder SMS herausgefordert und eine Wissens-Challenge gestartet werden.

Ein weiteres Feature ist die mögliche Bildung von Gruppen. So können sich etwa ganze Betriebe oder Schulklassen zu einer Gruppe zusammenschließen und gegeneinander antreten. Wer auf die richtige Antwort tippt, bekommt einen Punkt. Wer am Ende die meisten Punkte sammelt, gewinnt das Match.

Sonepar

Ähnliche Beiträge