Abbildung von Normgerechte Prüfung von E-Ladestationen.

(Quelle: GMC-I_Messtechnik GmbH)

Bedient werden sie meist von elektrotechnischen Laien. Daher ist eine hohe Sicherheit, die regelmäßig überprüft wird, zwingend notwendig.

Eine Ladestation ist ein zum Laden von Elektrofahrzeugen vorgesehenes Betriebsmittel gemäß IEC 61851 [1], das als wesentliche Elemente die Steckvorrichtung, einen Leitungsschutz, eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD), einen Leistungsschalter sowie eine Sicherheits-Kommunikationseinrichtung (PWM) enthält. Abhängig vom Einsatzort können gegebenenfalls noch weitere Funktionseinheiten, wie Netzanschluss und Zählung hinzukommen. Die Ladestation muss abhängig vom Aufstellort und den möglichen Ladebetriebsarten unterschiedliche Kombinationen von Funktionen und Anforderungen unterstützen. Sie regelt den Energiefluss, das heißt, die Bereitstellung von Energie, eine eventuelle Rückspeisung sowie das Lastmanagement. Der Steuerung und Sicherheit dient die Auswertung des Pilotsignals, die Steckerverriegelung sowie die Punkte Trennen, Schalten und Schützen. Über eine Kommunikationsverbindung werden Daten für die Zugangsberechtigung, die Abrechnung und das Lastmanagement übertragen. Und auch die Barrierefreiheit muss berücksichtigt werden.

Anforderungen an die Sicherheit

Die bauliche Sicherheit beschränkt sich auf die Anforderungen an die Gehäuse von Ladestationen hinsichtlich des Aufstellorts, der Kennzeichnung, des Hinweisschilds sowie der Parkordnung und Vandalismus. Beim Ladevorgang kommt der Nutzer mit der aufgefundenen Ladestationstechnik direkt in Berührung. Deshalb ist es erforderlich eine einheitliche Schnittstelle zum Menschen zu definieren. Wichtige Faktoren nehmen dabei Einfluss auf Ausführungsmerkmale, wie die Sprachkenntnisse der Nutzer, einheitliche Begriffe, eine sinnvolle Gruppierung von Nutzerinterface- Elementen, die Wahrnehmbarkeit von Systemzuständen, die visuelle und audiophile Rückkopplung, die Abbrechbarkeit von Vorgängen, die Erwartungskonformität, die Körpermaße und Körperkräfte der Nutzer sowie die Berücksichtigung der Belange älterer Menschen. Die elektrische Sicherheit von E-Ladestationen muss in öffentlichen und gewerblichen Bereichen bei Normalbedingungen sowie unter verschiedenen klimatischen Bedingungen unter besonderer Berücksichtigung der vorhersehbaren Fehlbedienung und des Missbrauchs bei Vandalismus erfüllt sein.

1 / 3

Ähnliche Beiträge