Effiziente Automatisierung im Bayerischen Hof

(Quelle: Siemens AG)

Das Hotel Bayerischer Hof gehört zu den luxuriösesten Unterkünften in München und erweiterte seine Kapazitäten kürzlich um den neuen Süd- und Nordflügel. Für Gäste unsichtbar ist dort im Hintergrund Automatisierungstechnik von Siemens im Einsatz. Sie steuert den Zutritt zu den Zimmern und zudem auch Temperierung und Beleuchtung der Zimmer. Im Gegensatz zum Einsatz von störungsanfälligen Relais ist mit der Steuerung Logo 8 eine wartungsarme und damit effiziente Automatisierung möglich.

Bereits seit 1996 setzt man im Bayerischen Hof auf Steuerungstechnik mit Logo – zunächst lediglich in 20 Musterzimmern, in denen die Siemens-Technik die Relais ersetzte. Nach und nach erfolgte die Umrüstung von 300 der insgesamt 341 Zimmer. Die 29 Zimmer des Neubaus sind nun die ersten, die mit Logo 8 ausgestattet wurden. "Wir wollten eine Steuerung, mit der wir möglichst viele Elemente steuern können, die einfach und frei programmierbar ist und außerdem wenig Platz im Schaltschrank einnimmt", so Horst Erharter, selbstständiger Elektroingenieur und "Haustechniker" im Hotel. "Logo 8 vereint all diese Eigenschaften in sich. Deswegen war es eine logische Entscheidung, auf diese Steuerung zurückzugreifen." Die Logo 8 übernimmt neben der Beleuchtung auch die Steuerung von Vorhängen, Radio, Zimmerzugang und Raumtemperatur. Zusätzlich dazu ist der neue Trakt mit dem Gebäudesystembus KNX ausgestattet. "Jeder Steuerung ist ein Kommunikationsmodul CMK2000 zugeordnet. Darüber werden innovative Schalter und Dimmer mit KNX-Technologie in die Automatisierung eingebunden", erklärt der Elektroplaner.

1 / 3

Ähnliche Beiträge