Symbolbild für Stromspiegel in Deutschland

(Quelle: Pixabay)

Überarbeitet wurde auch der praktische HEA-Onlinerechner, der auf dem Stromspiegel basiert und die Auswertung erleichtert. Über die Eingabe des Jahresstromverbrauchs und der Haushaltsgröße können Privathaushalte in wenigen Sekunden ihren Verbrauch in sieben Klassen, von Grün (gering) bis Rot (sehr hoch), einordnen. Zeigt die Ampel Grün kann der Kunde zufrieden sein, steht sie auf Gelb oder sogar Rot sollte er seine Geräteausstattung prüfen und sein Verbrauchsverhalten hinterfragen. Der Infoflyer "Stromspiegel für Deutschland 2019" steht zum Download auf der Webseite der HEA bereit. Die HEA stellt mit den Broschüren Energietipps", "Stromverbrauch messen" und "Energielabel – kurz und verständlich weitere wertvolle Informationen zum Energiesparen im Haushalt zur Verfügung.

b&a Redaktion

Ähnliche Beiträge