Gebäude von modernen Klassenräumen. Mediensäulen für moderne Klassenräume.

(Quelle: Hager)

Gefragt sind hierbei zukunftsweisende Installationslösungen, die Klassenräume funktional erschließen und zugleich den Anforderungen eines modernen Unterrichts gerecht werden. Die Hager-Mediensäule stellt solch eine Lösung dar, mit dem sich das Elektrohandwerk dieses lukrative Marktsegment erschließen kann.

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung vom vergangenen Jahr sagt 1,1 Mio. mehr Schülerinnen und Schüler für das Jahr 2025 voraus. Gründe sind steigende Geburtenzahlen sowie die Zuwanderung. Diese Entwicklung erfordert nicht nur Zehntausende zusätzliche Lehrkräfte, sondern auch den Bau Tausender neuer Schulen. Die Politik hat den ­großen Investitionsbedarf in die Bildung erkannt und die Herausforderung unter anderem mit zahlreichen Förder ­programmen angenommen. 

So hat der Bund ein Sieben-Milliarden-Programm aufgesetzt, mit denen die Kommunen – diesen obliegt der Bau der Schulen – unter anderem Schulsanierungen ­finanzieren können. Aber auch die Kommunen selbst investieren überproportional viel in Sanierungen und in den Neubau von Schulgebäuden. So plant beispielsweise die Stadt Berlin, bis 2025 42 neue Schulen zu bauen. Insgesamt sind alleine für die "Berliner Schulbauoffensive" in den nächsten zehn Jahren 5,5 Mrd. € eingeplant. Und München plant gar bis 2030 9 Mrd. € für den Schulbau auszugeben. Vergleichbare Anstrengungen werden zurzeit bundesweit unternommen. Das bedeutet für das Elektrohandwerk ein großes Marktpotenzial, für das Hersteller wie Hager bedarfsgerechte Lösungen bereitstellen. 

1 / 4

Ähnliche Beiträge