Abbildung von DB-Schenker-Hauptquartier. Gebäudemanagementplattform für eine Konzernzentrale

(Quelle: Siemens AG)

Von der kompletten Raumautomation über Zutrittskontroll-, Brand- und Einbruchmeldeanlagen bis hin zum Videosystem sind alle Gewerke in einer zentralen Gebäudemanagementplattform zusammengefasst.

Die Ruhrgebietsmetropole Essen erfindet sich auch architektonisch immer wieder neu. Ein Beispiel ist die Konzernzentrale des Logistikkonzerns DB Schenker: Wenige Schritte vom Essener Hauptbahnhof hat das Unternehmen im Frühjahr 2016 ein neues, achtstöckiges Bürogebäude bezogen, das auf insgesamt 30.000 m ² Nutzfläche Platz für 900 Mitarbeiter bietet. "The Grid" – "das Netz" hat DB Schenker das X-förmige, vollverglaste Gebäude genannt. Von hier aus organisiert das Tochter ­unternehmen der Deutschen Bahn AG sein Logistik-Netzwerk mit weltweit 700.000 Kunden.

Für die neue Konzernzentrale wollte DB Schenker eine Gebäudetechnik aus einer Hand. Entschieden haben sich die Bauherren für das Gebäudeautomationssystem Desigo von Siemens: Das Unternehmen konnte von der Feldebene über die Raumautomation bis zur Managementebene alle Elemente der Gebäudeautomation in einer exakt aufein ­ander abgestimmten Gesamtlösung liefern. Nicht zuletzt kann die Lösung jederzeit an neue Anforderungen angepasst werden.

Die Aufgabe für die Techniker war schon von den Dimensionen her anspruchsvoll: Das System umfasst unter anderem 560 Desigo-Raumautomationsregler, eine Dali- ­Beleuchtungssteuerung, eine Verschattungssteuerung mit 2.000 Jalousien, ein Zutrittskontrollsystem mit 40 Siport-Lesern, eine Brandmeldeanlage mit 1.500 Brandmeldern, eine Einbruchmeldeanlage mit 50 Elementen sowie eine Videoüber ­wachung.

Über die Gebäudemanagementplattform Desigo CC sind alle Systeme und Geräte im Hauptsitz von DB Schenker miteinander vernetzt. Von zwei Bedienbildschirmen aus lassen sich alle Gewerke zentral steuern, überwachen und optimieren. Dank der offenen Kommunikations ­standards können auch Komponenten von Dritt ­anbietern integriert werden. Bei DB Schenker ist dies beispielsweise die Fluchttürsteuerung eines Spezial ­anbieters – die Türen können über Desigo CC freigeschaltet werden.

1 / 4

Ähnliche Beiträge