Symbolbild zu Smart-Home: einfach wie nie zuvor.

(Quelle: Frogblue AG)

Hinter dem mittelständischen Familienunternehmen aus der Pfalz steht die Gründerfamilie Hinkel, die eine mehr als 30 Jahre lange, erfolgreiche unternehmerische Erfahrung in der Entwicklung neuer Technologien mitbringt.

Frogblue ist bereits die dritte Unternehmensgründung der Familie Hinkel nach der Quadriga GmbH (1990, Nivellier ­laser-Hersteller) und der börsennotierten Mobotix AG (1999, Hersteller intelligenter Netzwerkkameras). Wie die Produkte der beiden Vorgängerfirmen steht auch die Smart-Home-Lösung von Frogblue an der Spitze der technologischen Entwicklung in ihrem Marktsegment und unterstreicht den Wissensvorsprung und den Erfindergeist der Familie.

Die sogenannten Frogs sind auf den ersten Blick nur unscheinbare grüne Boxen, die in der Unterputzdose ihren Platz finden. Diese Frogs allerdings sind smart und mit vielen Funktionen ausgestattet, dazu leicht programmierbar und dank Bluetooth ein Kommunikationstalent. Sie erhöhen ihre Reichweite durch das Weiterleiten der Nachrichten unterein ­ander. Die Übertragung erfolgt sicher, denn alle Nachrichten werden zusätzlich verschlüsselt.

Mit dem Anspruch "Smart Home einfach und preiswert", wurde auch die Installation erleichtert. Die dezentralen Steuermodule benötigen nur einen Stromanschluss und verschwinden, einmal installiert, in der Unterputzdose hinter dem Lichtschalter. Auch hier wurde auf Sicherheit geachtet, denn Frogblue ist VDE-zertifiziert und wurde dabei bei über 100 Tests auf Herz und Nieren geprüft. Sollte einmal kein Stromanschluss vorhanden sein, gibt es alternativ auch einen batteriebetriebenen Frosch, um Schalteingänge in das System zu integrieren – rund zehn Jahre ohne Batteriewechsel.

Das System eignet sich für den Neubau ebenso wie zum Nachrüsten im Bestand. Für die komplette Vernetzung des Zuhauses oder auch nur zur Steuerung der Beleuchtung. Ein Schaltschrank wird nicht benötigt, ebenso keine IT-Technik und keine Zentraleinheit.

Die standardmäßigen Komfortfunktionen erleichtern zusätzlich die Konfiguration. Ob zeitliche oder außenlichtgesteuerte Beleuchtung, das Dimmen aller Lampentypen, materialschonendes Soft-On/Off oder die wichtige Zentral-Ein/Aus-Funktion von jeder Stelle des Hauses.

1 / 3

Ähnliche Beiträge