Abbildung von Bau des Flugsteigs. Reduzierung der Brandlasten beim Bau des Flugsteigs A-Plus am Flughafen Frankfurt.

(Quelle: Fraport AG)

Der Flugsteig A-Plus auf dem Frankfurter Flughafen ist 800 m lang, 185.000 m² groß und hat über 60.000 Bacnet-Datenpunkte sowie 340 Schaltschrank-Standfelder. Die CMS electric GmbH wurde von der Fraport AG unter anderem mit der kompletten Verkabelung, Programmierung und Inbetriebnahme der Entrauchungsanlage, der Einzelraum­regelung sowie der Heiz- und Kälteverteilungen beauftragt.

Bei der Umsetzung des Projekts setzte man zur Ergänzung von Bacnet (TCP) als übergeordneter Steuerung in der Fläche auf AS-Interface und auf entsprechende Hardware von Bihl+Wiedemann. Warum? Weil das intelligente Installa­tionssystem ASi als idealer Zubringer dem Gebäude­automatisierungsbus Bacnet alle Informationen der einzelnen Datenpunkte aus der Lüftungs- und Entrauchungsanlage liefert und dabei noch eine ganze Reihe an Vorteilen bietet: zum Beispiel eine einfache, kostengünstige Verdrahtung, eine hohe Flexibilität – auch in Bezug auf nachträgliche Veränderungen – sowie ein hohes Maß an zusätzlichen Diagnosemöglichkeiten.

Auf dem Flugsteig A-Plus sind mehr als 4.000 motorische Brandschutz-, Entrauchungs- und Jalousieklappen sowie Brandschutztore und Rauchschutzvorhänge im Einsatz. Eine konventionelle Parallelverdrahtung der einzelnen Komponenten wäre sehr aufwendig gewesen. „Der Installationsbus ASi war hier eindeutig die bessere Alternative, weil wir alle Komponenten in freier Topologie an eine einzige Zweidrahtleitung anschließen konnten“, sagt Franz Aulbach, Vertriebsleiter Gebäudeautomation bei CMS. Und im Gegensatz zu einer Realisierung in Parallelverdrahtung ist mit ASi von der einzelnen Brandschutz-, Lüftungs- und Entrauchungsklappe bis zur Steuerung auch noch eine permanente Leitungswegüberwachung in Echtzeit umgesetzt worden.

Das in diesem Projekt eingesetzte ASi-System besteht aus verschiedenen ASi-Modulen und ASi Gateways von Bihl+Wiedemann. Für die Ansteuerung der Klappenstell­antriebe motorischer Brandschutz- und Entrauchungs­klappen und für die Erfassung der Klappenstellungen „Klappe auf“, „Klappe zu“, „Klappe öffnet“ (Ansteuern auf) und „Klappe schließt“ (Ansteuern zu) wurden die ASi-Module BW2028 verwendet. Mit diesen Modulen kann zusätzlich auch noch ein externer Kontakt abgefragt werden, zum Beispiel von einem Rauchmelder oder einem Temperaturschalter. Obwohl die Module jeweils in räumlicher Nähe zur entsprechenden Klappe montiert wurden, war aufgrund der Topo­logiefreiheit von AS-Interface für die Verdrahtung aller Komponenten eines ASi-Kreises inklusive der Anbindung an das ASi Gateway lediglich eine Leitung nötig.

Auch dort, wo keine motorischen Brandschutzklappen eingesetzt werden, hat sich die Realisierung mit AS-Interface als vorteilhaft erwiesen. Denn auch Brandschutzklappen, die gegen eine Feder gespannt sind und im Brandfall zufallen, wenn ihr Schmelzlot durchgebrannt ist, können über entsprechende ASi-Endlagenmodule überwacht und ihre Zustände auf der gleichen ASi-Leitung an das ASi Gateway zurückgemeldet werden wie die der motorgetriebenen Klappen.

1 / 3

Ähnliche Beiträge