Abbildung von Smart-Meter-Gateways. Smart-Meter-Gateways: Mit der richtigen Antenne zum Erfolg.

(Quelle: Welotec GmbH)

Wenn es so weit ist, sollte man startklar sein, denn es müssen nicht nur die passenden Gateways gewählt und beschafft werden. Viel umfassender ist die Planung konkreter Roll-out-Strategien sowie der Aufbau einer geeigneten Kommunikationsstruktur. Wo Powerline-Kommunikation nicht sinnvoll ist, eignet sich Mobilfunk, vor allem in den ersten Phasen des Roll-outs. In vielen Einbausituationen ist das aber eine herausfordernde Aufgabe, die spezielle Antennentechnik erfordert.

Kommt der Startschuss für den Roll-out-Start zur bundesweiten Installation von Smart-Meter-Gateways (SMGW), geht es Schlag auf Schlag. Gesetzlich vorgegeben sollen in den ersten 36 Monaten mindestens 10 % aller Haushalte mit Smart-Meter-Gateways versorgt sein. Bei derzeit über 40 Mio. Privathaushalten in Deutschland wären das immerhin 4 Mio. Haushalte. Über den gesamten Roll-out müssen bis zu 13 Mio. Haushalte versorgt werden. Energieversorger, die zu spät damit anfangen sich mit Hardware, Netzaufbau, Antennentechnik, Roll-out-Konzepten und vielem mehr auseinanderzusetzen, werden sicher ins Rotieren kommen. Vor allem an Antennentechnik denken jetzt viele noch nicht. Aber Antennen spielen die Schlüsselrolle bei der zuverlässigen Datenübertragung.

1 / 3

Ähnliche Beiträge