Symbolbild zum Anwender-Workshop. Im Anwender-Workshop werden die Suche nach EMV-Störern und verschiedene Fixing-Maßnahmen praktisch vorgeführt.

Im Anwender-Workshop werden die Suche nach EMV-Störern und verschiedene Fixing-Maßnahmen praktisch vorgeführt. (Quelle: IVG)

Neben Installationsfehlern können Alterung und Verschleiß zu Störungen in der Kommunikation führen – und damit zum Stillstand der ­Maschinen und Anlagen. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen zu Themen wie Leitungs­abschirmung und Potentialausgleich. Wichtige Aspekte bei der Kabelführung werden ebenso behandelt wie die ein­fache EMV-Bewertung einer Gesamtanlage. Mit einem Schulungskoffer werden die Suche nach EMV-Störern und verschiedene Fixing-Maßnahmen praktisch vorgeführt. Dabei kommt auch der Quicktester ESD-QT 16 zum Einsatz. Er signalisiert Ent­ladungen per Alarmleuchte oder Hupe. Mögliche Maß­nahmen zur Vermeidung von Schäden an elektronischen Baugruppen runden den Workshop ab. Im Workshop-Paket ist ein persön­licher Sonden-Bausatz enthalten, mit dem Sie in Ihren Anlagen selber nach Störern suchen können. Weitere Informationen und Anmeldung unter dem nachfolgendem Link. 

b&a Redaktion

Ähnliche Beiträge