Bild von Mitarbeiter. Smarte Schaltschrankplanung von Anfang an.

(Quelle: Weikl)

Nur vier Jahre nach der Gründung hat das Unternehmen bereits eine sehr gute Marktposition erreicht und die nächsten Schritte für die Expansion sind geplant.

In der Erschließung neuer Geschäftsfelder hat die Weikl-Unternehmensgruppe in Bodenmais/ Bayerischer Wald einige Erfahrung. 1976 als Elektrounternehmen für Hotel- und Industriebau gegründet, kam schon zwei Jahre später mit dem Tiefbau ein zweiter Aufgabenbereich hinzu. In den 1980er-Jahren baute Franz Weikl sen. die Elektroplanung und -automation für die Gebäudetechnik zielstrebig aus und etablierte die Weikl GmbH & Co. KG als Spezialisten für Elektro- und Sicherheitstechnik, der in ganz Bayern und darüber hinaus anspruchsvolle Projekte übernimmt – von Hotels über Kliniken, Thermen und Hochschulen bis zu Produktionsbetrieben. 

2013 hatte das Unternehmen schon 125 Mitarbeiter und installierte die ersten Niederspannungs-Hauptverteilungen bis 5.000 A aus eigener Fertigung. 2015 wurde – mit der Gründung der Weikl Automatisierungstechnik GmbH – ein weiteres neues Geschäftsfeld erschlossen: Entwicklung und Fertigung von Steuerungen und Energieverteiler für intelligente Gebäude und Industriemaschinen.

Diesen Schritt hatte Franz Weikl jun. gründlich vorbereitet – mit einem großzügigen Neubau für den Firmensitz, der 1.200 m² Verwaltungs- und 2.500 m² Produktionsfläche bietet und mit der Rekrutierung eines erfahrenen Mitarbeiterstamms für Vertrieb, Elektrokonstruktion und Schaltschrankbau. 

1 / 3

Ähnliche Beiträge